Selbstschutzkurs

Du hast Interesse an einem Selbstschutzkurs?

Selbstschutz unterteilt sich in 2 Bereiche:

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Selbstbehauptung ist der verbale Teil, den wir am allermeisten brauchen.
Selbstverteidigung ist der körperliche Teil, wenns "poscht".

Klassische Selbstverteidungskurse versuchen meistens, spezifische Angriffe zu kontern. Man erfährt am Anfang, dass "jeder gewonnene Kampf ein vermiedener Kampf ist" um dann verschiedene Abwehren gegen Angriffe. "Er greift unser Handgelenk, wir drehen uns mit der Technik 37 heraus und kontern dann."

Was ist falsch daran?

Die Antwort: Weil Selbstverteidigungskurse genausoviel bringen, wie wenn man noch nie Gitarre gespielt hat, eine 2 Stundeneinheit absolviert und dann ein Konzert spielen muss. Das würde sich niemand zutrauen. Aber genauso würde es in einer echten Situation ablaufen. Man weißt plötzlich nichts mehr.

Selbstverteidigungsseminare sind daher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nur jahrelanges Training sorgt dafür, dass man das anwenden kann, was man in einem solchen Kurs lernt.

Warum dann überhaupt Selbstverteidigungskurse?

Die meisten Leute, die Selbstverteidigungskurse buchen wollen Spaß haben und sich über das Thema informieren und nacher selbstsicher wissen, wie man sich verteidigen kann.

Daran ist nichts falsches.

Die meisten Selbstverteidigungskurse schaffen jedoch ein falsches Selbstvertrauen und man glaubt Dinge zu können, die nicht mal erfahrene Kampfsportler schaffen.

Es ist der Klassiker, dass man als Frau nach einem Kurs nach Hause geht und seinem Freund/ Partner / Ehemann erzählt, dass man ein paar Techniken gelernt hat und dieser dann das ausprobieren will und z.b. das Handgelenk greift (und zwar REALISTISCH) und plötzlich funktioniert die Technik nicht.

Nicht auszudenken, wenn das in einer echten Situation passieren würde.

Selbstverteidigungskurse dürfen als kein Sammeln von Abwehrtechniken sondern ein Überprüfen der Verteidigungsfähigkeit mit Fokus auf Prävention haben.

Wenn du Interesse an einem solchen Kurs hast, melde dich bitte unter "Kontakt" bei uns.